Gap hebt Jahresumsatzziel aufgrund "starker" Urlaubsnachfrage an; Aktien steigen an
- Nettoumsatz steigt im dritten Quartal um 2 Prozent auf 3,8 Milliarden US-Dollar und liegt damit im Rahmen der Schätzungen
- Unternehmen meldet viertes Quartal in Folge mit Umsatzwachstum
- Hebt auch das Jahresziel für die Bruttomarge aufgrund niedrigerer Kosten an
- Aktien steigen im erweiterten Handel um 15%
Gap Inc GAP hat am Donnerstag seine Jahresumsatzprognose angehoben und von einem "starken Start" in die Urlaubssaison gesprochen, was die Aktien der Muttergesellschaft Old Navy im nachbörslichen Handel um 15% steigen ließ.
Die Umsätze von Gap stiegen im vierten Quartal in Folge, und das Unternehmen übertraf auch die Gewinnerwartungen, da es ein Jahr des Turnarounds unter CEO Richard Dickson abrundet.
Die Strategie von Gap, die Rabatte zu reduzieren und frischere, populäre Artikel anzubieten, die auf die Wurzeln des Unternehmens als "Popkultur-Marke" zurückgehen, hat dem Unternehmen geholfen, einen breiteren Kundenstamm anzusprechen, da die Kunden ihr Budget für den Kauf trendiger Styles aufstocken.
Gap erwartet nun für das Gesamtjahr einen Anstieg des Nettoumsatzes zwischen 1,5 Prozent und 2 Prozent, während früher ein geringfügiges Wachstum angestrebt wurde.
Old Navy hat mit frischerer Jeans- und Kleidermode verlorenes Terrain zurückgewonnen, und ähnliche Zuwächse sind bei Athleta, der Sportbekleidungssparte des Unternehmens, zu verzeichnen.
Gap und der Sportbekleidungshersteller Under Armour (link) UA haben in diesem Jahr der allgemeinen Schwäche bei den Ausgaben für Bekleidung und Accessoires getrotzt, da die Kunden entweder auf hohe Rabatte warten oder sparen, um trendige und beliebte Artikel zu kaufen.
"Im Moment konzentrieren wir uns darauf, früh zu gewinnen", sagte Katrina O'Connell, die Finanzchefin von Gap, in einer Telefonkonferenz nach den Geschäftszahlen und kommentierte die Pläne des Unternehmens für die verkürzte Weihnachtseinkaufszeit (link).
"Wir haben eine viel ausgeprägtere Urlaubsstimmung in unseren Geschäften und sorgen für ein entsprechendes Interesse und eine frühe Kundenbindung."
Der Nettoumsatz von Gap stieg im dritten Quartal um 2 Prozent auf 3,8 Milliarden US-Dollar und entsprach damit den Schätzungen, während der Gewinn pro Aktie mit 72 Cents die Erwartungen von 58 Cents deutlich übertraf, wie aus den von LSEG zusammengestellten Daten hervorgeht.
Das wärmere Wetter beeinträchtigte den Umsatz im dritten Quartal, insbesondere bei Old Navy. "Sobald das Wetter im November kühler wurde, kamen die Kunden zu Beginn des vierten Quartals zurück. Angesichts dessen gehen sie viel zuversichtlicher in die Weihnachtssaison", sagte Matt Jacob von MScience.
Gap hob außerdem sein Jahresziel für die Ausweitung der Bruttomarge um 20 Basispunkte an, da das Unternehmen seine Lagerbestände verschlankt und langfristige Frachtverträge abgeschlossen hat, um die Kosten zu senken.